Webinar: Sicheres Fakturieren  7. März Registrierung

inquiry@gopus.de

+49(0)5943-914255

Online-Event: „E-Rechnungsverpflichtung auf der Zielgeraden“ am 12. Dezember!

Was ist SAP R/3?

SAP R/3 System ist eine frühe Version des SAP Enterprise Ressource Planning Systems (SAP ERP) , welches 1992 eingeführt wurde und sich im Laufe der Jahre zu der eines führenden ERP-Systems entwickelt hat. Das „R“ im Produktnamen steht für „Real-time data processing“ und die „3“ für den dreistufigen Aufbau des Systems aus Datenbank, Applikationsserver und Benutzeroberfläche. Es hatte eine einfache Benutzeroberfläche und konnte mit verschiedenen Systemen und Anwendungen integriert werden. Bis Dezember 2003 wurde die SAP-Software unter dem Namen SAP R/3 vermarktet und schließlich 2004 durch SAP ECC ( ERP Central Component) abgelöst.

SAP R/3 war modular aufgebaut und bestand aus einer Reihe verschiedener Komponenten, die unterschiedliche Funktionen erfüllen. Zu den wichtigsten Komponenten von SAP R/3 gehören die Anwendungssoftware, die Datenbank, die Benutzerschnittstelle und die technische Infrastruktur. Die Anwendungssoftware umfasst Anwendungen für Finanzen , Einkauf , Logistik , Produktion und Vertrieb . Die Benutzerschnittstelle ermöglicht es den Benutzern, auf die Datenbank zuzugreifen und die Anwendungen zu bedienen.

Die vielen der einzelnen SAP R/3-Module konzentrieren sich auf verschiedene Aspekte des Geschäftsbetriebs. Hierzu gehörte die Verarbeitung von Finanztransaktionen, die Erstellung von Berichten und die Verwaltung von Lieferanten und Kunden. Darüber hinaus erweitert SAP R/3 eine Reihe von Anwendungen, die Unternehmen bei der Ausführung ihrer Geschäftsprozesse helfen, wie zum Beispiel Produktionsplanung, Budgetierung und Bestandsverwaltung.

SAP R/3 bot tiefgreifende Funktionen für die Integration verschiedener Systeme, wie etwa ERP- und CRM-Systeme. Es unterstützt auch verschiedene Datenbanksysteme, wie Oracle und Microsoft SQL Server.

Sie benötigen weitere Informationen zu SAP R/3?

i

zurück zum Wiki

de_DEGerman
SAP Wiki – SAP R/3