Webinar: Sicheres Fakturieren  7. März Registrierung

inquiry@gopus.de

+49(0)5943-914255

Online-Event: „E-Rechnungsverpflichtung auf der Zielgeraden“ am 12. Dezember!

Was ist SAP NetWeaver?

SAP NetWeaver ist eine Plattform für das Management von Anwendungen, die von SAP entwickelt wurden und die technische Grundlage für viele Unternehmensanwendungen von SAP. SAP NetWeaver umfasst ein breites Spektrum an Technologien, die sich auf verschiedenen Bereichen wie Datenmanagement, Mobilität, Analysen, Anwendungsentwicklung und Integration beziehen. Ursprünglich wurde es als Entwicklungsplattform für die Entwicklung von Anwendungen auf SAP-Basis konzipiert. Seitdem wurde es erweitert und bietet inzwischen ein breites Spektrum an Funktionen, die Unternehmen dabei unterstützen, eine flexible und skalierbare IT-Infrastruktur aufzubauen, verschiedene Systeme zu verknüpfen und dadurch ein einheitliches Ökosystem zu schaffen.

SAP NetWeaver verwendet ein proprietäres Datenbankformat (SAP HANA) . Dabei handelt es sich um eine relationale Datenbank, die eine Reihe von Funktionen bereitstellt, die über die in der SAP-Umgebung verfügbaren Tools hinausgehen. Zudem kommt eine serviceorientierte Architektur (SOA) zum Einsatz, die es ermöglicht sowohl kundenspezifische Entwicklungen als auch laufende Anwendungen zu integrieren.

SAP NetWeaver bietet eine Reihe von Technologien, die Unternehmen bei der Entwicklung, Verwaltung und Bereitstellung von Anwendungen unterstützen. Dazu gehören unter anderem Supply Chain Management (SCM) , Customer Relationship Management (CRM) und Product Lifecycle Management (PLM) . Darüber hinaus bietet NetWeaver auch ein Modellierungs- und Entwicklungswerkzeug, um Anwendungen zu sterben, auf Plattformen ausgeführt Werden can, erstellen zu can. Mit diesen Tools können Unternehmen ihre IT-Infrastruktur konsolidieren und effizienter gestalten.

SAP NetWeaver wurde hauptsächlich mit der Programmiersprache ABAP entwickelt, verwendet aber auch C, C++ und Java. Es kann mit Microsoft .NET, Java EE und IBM WebSphere Softwareplattformen erweitert werden. Durch die Nutzung von Webservices kann SAP NetWeaver als Application Builder für die Integration von Geschäftsprozessen und Datenbanken aus unterschiedlichen Quellen eingesetzt werden. Mit SAP-NetWeaver-Produkten können Geschäftsanwender von jedem beliebigen Ort aus in Echtzeit auf SAP-Software zugreifen – sei es über soziale Netzwerke oder Kollaborationsplattformen, mobile Geräte oder Webanwendungen.

Teil von SAP NetWeaver ist der SAP NetWeaver Application Server. Sie stellt die Basis für die meisten SAP-Produkte. Er unterteilt sich in ABAP- und Jakarta EE-Applikationsserver und kann einzeln oder gemeinsam installiert werden. In einer integrierten Installation verwendet der Java-Stack das Benutzermanagement des ABAP-Stacks und es werden automatisch Kommunikationsverbindungen zwischen den Stacks erstellt, genannt Java Connector (JCo).

h

Sie benötigen weitere Informationen zu SAP NetWeaver?

i

zurück zum Wiki

de_DEGerman
SAP Wiki – SAP NetWeaver