Webinar: Secure Invoicing March 7 Registration

inquiry@gopus.de

+49(0)5943-914255

Online event: “E-invoicing obligation on the home stretch” on December 12th!

Customer vendor integration

Smooth transition from SAP ECC to SAP S/4HANA

Make the transition easier with Customer Vendor Integration

In order to enable a smooth transition from SAP ECC to SAP S/4HANA, users should first switch to the new master data object, the SAP Business Partner. Customer and supplier master data is stored here in a consolidated form. In order to ensure that the different data is correctly synchronized, connected systems that are supplied with the master data are important.

One system component is the Customer Vendor Integration (CVI), which compares the business partner data with the associated customer and vendor data and consolidates this data in the business partner master record. An S/4HANA implementation must take one of two approaches:
Brownfield or Greenfield implementation.
No matter which approach you choose, business partners must be used as the leading master data object and single entry point for maintaining customers and suppliers.

Source: blogs.sap.com

Are you in the process of migrating to SAP S/4HANA or a SAP S/4HANA implementation?
Here are the operations you should know before you start CVI:

 

1.

Make sure that the use cases are clearly mapped - various parameters should be defined with the departments, such as relationships or grouping characteristics. The master data concept must cover the actual use cases.

C

2.

Plan training for all affected employees - to avoid mistakes and uncertainties, all employees in your company should be trained in the changeover.

C

3.

Start several test runs - check within several attempts whether the master data quality is sufficient. Here, for example, it should be checked that the postal address of the customer and the supplier match. Note that the two master records should be linked in a SAP table so that they can be smoothly transferred to the new ERP system.

You have further questions?

Do not hesitate to contact our SAP experts to guarantee a smooth implementation.
We are happy to assist you with the experience of numerous successfully completed CVI projects.

en_GBEnglish
Customer vendor integration

inquiry@gopus.de

+49(0)5943-914255

Online-Event: „E-Rechnungsverpflichtung auf der Zielgeraden“ am 12. Dezember!

Customer Vendor Integration

Reibungsloser Umstieg von SAP ECC auf SAP S/4HANA

Umstieg erleichtern mit der Customer Vendor Integration

Um einen reibungslosen Umstieg von SAP ECC auf SAP S/4HANA zu ermöglichen sollen Anwender:innen zuvor auf das neue Stammdatenobjekt, dem SAP Business Partner, wechseln. Hier werden Kunden- und Lieferantenstammdaten konsolidiert gespeichert. Um sicherzustellen, dass die unterschiedlichen Daten korrekt synchronisiert werden, sind angebundene Systeme wichtig, die mit den Stammdaten versorgt werden.

Eine Systemkomponente bildet hierbei die Customer Vendor Integration (CVI), welche die Geschäftspartnerdaten mit den zugehörigen Kunden- und Lieferantendaten abgleicht und auch andersrum diese Daten in dem Geschäftspartner-Stammsatz konsolidiert. Bei einer S/4HANA-Implementierung muss einer von zwei Ansätzen gewählt werden:
Brownfield- oder Greenfield-Implementierung.
Egal für welchen Ansatz Sie sich entscheiden Geschäftspartner müssen als führendes Stammdatenobjekt und einziger Einstiegspunkt für die Pflege von Kunden und Lieferanten verwendet werden.

Quelle: blogs.sap.com

Befinden Sie sich gerade in dem Umstieg zu SAP S/4HANA bzw. einer SAP S/4HANA-Implementerung?
Diese Vorgänge sollten Sie wissen, bevor Sie mit CVI beginnen:

 

1.

Stellen Sie sicher, dass die Anwendungsfälle klar abgebildet werden – es sollten verschiedenste Parameter mit den Fachbereichen festgelegt werden wie zum Beispiel die Beziehungen oder Gruppierungsmerkmale. Das Stammdaten-Konzept muss die tatsächlichen Anwendungsfälle abdecken.

C

2.

Planen Sie eine Schulung für alle betroffenen Mitarbeitenden – um Fehler und Unsicherheiten zu vermeiden, sollten alle Mitarbeitenden ihres Unternehmens in der Umstellung geschult werden.

C

3.

Starten Sie mehrere Test-Durchläufe – prüfen Sie innerhalb mehrerer Anläufe, ob die Stammdatenqualität ausreicht. Hier sollte z.B. geschaut werden, dass die Postanschrift beim Kunden und Lieferanten übereinstimmen. Beachten Sie, dass die beiden Stammsätze in einer SAP-Tabelle verknüpft werden sollte, damit diese reibungslos in das neue ERP-System überführt werden können.

Sie haben weitere Fragen?

Zögern Sie nicht unsere SAP-Expert:innen zu kontaktieren, um eine reibungslose Implementierung zu garantieren.
Wir stehen Ihnen gerne mit der Erfahrung zahlreicher erfolgreich durchgeführter CVI-Projekte zur Seite.

de_DEGerman
Customer Vendor Integration