Webinar: Secure Invoicing March 7 Registration

inquiry@gopus.de

+49(0)5943-914255

Online event: “E-invoicing obligation on the home stretch” on December 12th!

AI meets SAP 

The constant further development of artificial intelligence opens up new possibilities for companies to make their business processes more efficient and to increase their competitiveness - also in SAP systems. 
 
Together with our partner zapliance, we held the free online event "AI meets SAP" on June 13, 2023, in which we gave a comprehensive overview of how AI-based solutions in SAP can be used to efficiently design cash processes . Insights were given on techniques and tools that make it possible to automate the collection of payments, reduce operating costs and optimize payment processes by integrating your payment service provider into the SAP system.  

Possibilities of AI in connection with SAP 

For SAP, AI offers a wide range of possibilities to solve various coding and development challenges. For example, the AI-based chat bot ChatGPT can help with user interaction, support and troubleshooting, as well as data query and analysis, workflow support and training. Especially for ABAB coding, a significant time saving can be achieved by a given coding of ChatGPT. For this reason, the demand for AI SAP experts is constantly increasing, as they are able to integrate AI technologies into SAP platforms and develop tailor-made solutions that improve the efficiency and value creation of SAP systems. The prompts or the command or the instruction for the AI are decisive for the solutions. They are crucial for the performance of the AI and lead to better results for the desired goal. Overall, the use of AI can reduce development costs, use resources more efficiently, save time and reduce human error. Development tasks can be completed faster and more cost-effectively in this way. 

Limits of AI in SAP systems 

Nevertheless, there are also limits to AI in SAP systems and ABAB developers are required to have a high level of quality control. Coding that has been generated by ChatGPT, for example, should definitely be checked and checked for errors. In addition, the level of knowledge of the AI is usually still limited and current changes or innovations cannot be used. 

Further questions on the subject? 

Do you have further questions or perhaps uncertainties about AI in SAP? Do not hesitate to contact our GOpus experts and get more insights from us. We are already using AI coding in some programming and can certainly answer some of your questions.  

 

en_GBEnglish
About usPossibilities of artificial intelligence (AI) in SAP

inquiry@gopus.de

+49(0)5943-914255

Online-Event: „E-Rechnungsverpflichtung auf der Zielgeraden“ am 12. Dezember!

AI meets SAP 

Die stetige Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz eröffnet Unternehmen immer neue Möglichkeiten, ihre Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern – auch in SAP-Systemen. 
 
Gemeinsam mit unserem Partner zapliance haben wir am 13.06.2023 die kostenlose Online-Veranstaltung „AI meets SAP“ durchgeführt, in der wir einen umfassenden Überblick darüber gegeben haben, wie KI-basierte Lösungen in SAP zur effizienten Gestaltung von Cash-Prozessen eingesetzt werden können. Es wurden Einblicke über Techniken und Tools gegeben, die es ermöglichen, das Inkasso von Zahlungen zu automatisieren, Betriebskosten zu senken und Zahlungsprozesse durch die Integration r Payment Service Provider in das SAP-System integriert zu optimieren.  

Möglichkeiten von KI in Verbindung mit SAP 

Für SAP bietet die KI ein weites Feld an Möglichkeiten, um verschiedene Herausforderungen im Bereich der Codierung und Entwicklung zu meistern. Beispielsweise kann der KI-basierte Chat-Bot ChatGPT z.B. bei der Benutzerinteraktion, dem Support und der Fehlerbehebung sowie bei der Datenabfrage und -analyse, der Workflow-Unterstützung und bei Schulungen helfen. Vor allem für ABAB-Codierungen kann hier eine erhebliche Zeitersparnis durch eine gegebene Codierung von ChatGPT erreicht werden. Aus diesem Grund steigt die Nachfrage nach KI-SAP-Experten kontinuierlich, da diese in der Lage sind KI-Technologien in SAP-Plattformen zu integrieren und dabei maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die die Effizienz und Wertschöpfung von SAP-Systemen verbessern. Entscheidend für die Lösungen, sind hierbei die Prompts bzw. der Befehl oder die Anweisung für die KI. Sie sind entscheidend für die Leistung der KI und führen zu besseren Ergebnissen für das gewünschte Ziel. Insgesamt können durch den Einsatz von KI die Entwicklungskosten gesenkt, Ressourcen effizienter genutzt, Zeit gespart und menschliche Fehler reduziert werden. Entwicklungsaufgaben können auf diese Weise schneller und kostengünstiger erledigt werden. 

Grenzen von KI in SAP-Systemen 

Dennoch sind der KI auch in SAP-Systemen Grenzen gesetzt und es wird eine hohe Qualitätskontrolle seitens der ABAB-Entwickler:innen gefordert. Codierungen, die z.B. durch ChatGPT generiert worden sind, sollten auf jeden Fall kontrolliert und hinsichtlich Fehler überprüft werden. Hinzu kommt, dass auch der Wissensstand der KI meist noch begrenzt ist und nicht auf aktuelle Änderungen oder Neuerungen zurückgegriffen werden kann. 

Weitere Fragen zum Thema? 

Sie haben weitere Fragen oder vielleicht auch Unsicherheiten zum Thema KI im SAP? Zögern Sie nicht unsere GOpus Expert:innen zu kontaktieren und weitere Insights von uns zu bekommen. Auch wir nutzen bereits in einigen Programmierungen die KI-Coding und können Ihnen sicherlich einige Fragen beantworten.  

 

de_DEGerman
About usMöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) im SAP